Projekt: Offene Kirche – Jerusalem-Café

Kirche muss sich für die Nachbarschaft öffnen und ein gastfreundlicher Ort sein. Kirche muss ausstrahlen: Hier bist Du willkommen.

Mit Ihrer Hilfe würden wir die Jerusalem-Kirche gerne viel häufiger als bisher zu einer offenen Kirche machen mit einem Jerusalem-Café, das zum Hereinkommen und Verweilen einlädt, weil es dort nette Menschen gibt und einen guten Kaffee. Ein Ort des Dialogs und der Begegnung für Nachbarn, Senioren, Studenten aus der fußläufigen FOM-Hochschule, der Uni Hamburg. Schüler aus den zahlreichen angrenzenden Schulen können die die Zeit überbrücken, bis abends jemand zu Hause ist. Aber auch geflüchteten Menschen soll das Café als Anlaufpunkt dienen, so können sich Menschen unterschiedlicher Kulturen begegnen. Menschen mit Geld können in dem Café die Gelegenheit nutzen, Bedürftigen ein Freigetränk oder eine Suppe auszugeben, in dem sie sich ein Getränk nehmen, aber  zwei bezahlen.

Es geht darum, die Kirche noch viel öfter als bisher zu öffnen. Das Jerusalem-Café soll zu einem Gast-Haus werden in dem interkulturelle und nachbarschaftliche Begegnungen im Mittelpunkt stehen.  

Damit das Jerusalem-Café als Treffpunkt für die Nachbarschaft geöffnet werden kann braucht es aber noch:

  • neues Café-Mobiliar, Stühle und Tische, damit man sich willkommen fühlt und Lust zum Bleiben spürt (6 x 130 und 16 x 140 oder 3020 Euro)
  • Geld für 7 moderne Lampen, weil gutes Licht die Atmosphäre unterstreicht (7x 200 oder 1400 Euro).
  • einen tollen Kaffeeautomaten, weil Liebe ja durch den Magen geht. (800 Euro)
  • einen Menschen mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Wir wollen für die interkulturelle und nachbarschaftliche Begegnungsarbeit eine Personalstelle schaffen. Dass verlässlich jemand da ist, der kommunikativ ist, auf Menschen zugehen kann und in der Lage, gemeinsam mit den Ehrenamtlichen das Jerusalem-Campus-Projekt mit Leben zu füllen und voranzubringen. (12 x 1200 oder 14.500 Euro für das erste Jahr des Aufbaus der Arbeit)

Wer kann mithelfen?

Konto-Verbindung
Jerusalem-Campus e.V.
Hamburger-Sparkasse AG
DE 21 2005 0550 1211 1391 32
Projekt: Offene Kirche / Jerusalem-Café