Interkulturelles Biblestudy

1000 Jahre Fakten, Fails, Erfolge – Crashkurs Kulturgeschichte des Christentums

Wie ging es eigentlich dort weiter mit den Christen, wo der Erzählfaden der Bibel abreißt? Wie ist es dieser kleinen Gruppe von verschreckten Jesusnachfolgern nach Kreuz und Auferstehung von Jesus gelungen, innerhalb weniger Jahre das ganze Römische Reich zu erobern? Was machte das mit der jungen Glaubensbewegung, als sie in den Dialog mit der antiken griechischen Philosophie eintrat? Welche Schlüsselfragen über Gott und Jesus, die uns heute immer noch bewegen, sind eigentlich schon im 2., 3. oder 4. Jahrhundert von Leuten wie Origenes oder Augustin geklärt worden? 

In dieser ganzen Zeit war es lebensgefährlich, sich zu Christus zu bekennen? Das Jahr 313 bildet einen überraschenden Wendepunkt. Die junge dynamische Kirche wird zum Ende des Jahrhunderts Staatsreligion im Römischen Reich – und damit Opfer des eigenen Erfolgs?? Und wie kam dann der christliche Glaube nach Germanien, also zu uns und konnte eine derart prägende Kraft für unsere Kultur bis heute werden?

An fünf Abenden im Mai und Juni gibt Reinhard Brunner einen Crashkurs über die ersten 1000 Jahre Kulturgeschichte des Christentums – Staunen über Gottes Wirken und ein gutes Stück Auffrischung unserer Kultur- und Kirchengeschichte mit allem Ach und Wehe.

19.5. Jesus, die Jünger, Paulus –  die Urgemeinde

26.5. Origenes & Co – Glaube trifft griechische Philosophie

02.6. Kaiser Konstantin – der Kampf um das Christentum

09.6. Bonifatius – Christianisierung der Germanen

16.6. Karl der Große – Germanisierung des Christentums

Immer mittwochs 20.30-21.30 auf Zoom-Videokonferenz ab 19.5.2021

Anmeldung:
Wir bitten um deine Anmeldung unter r.brunner@pastoring.de.

Spende:
Für Gemeindemitglieder der jesusfriends-Gemeinde kostenfrei, Externe bitten wir um eine dem Kurs und dem eigenen Geldbeutel angemessene Spende an den Jerusalem-Campus e.V., Verwendungszweck „Biblestudy“

Zoom-Link:
Bei Anmeldung senden wir Dir den Zoom-Link zu unter dem Du Dich an jedem der Mittwoche für diesen Kurs einwählen kannst.