Corona-Testzentrum in der Jerusalem-Kirche

Eins der Dinge, wonach sich nach über einem Jahr Corona-Pandemie alle wieder sehnen ist, dass wir ein Stück Freiheit und Sicherheit zurückbekommen. Wir wieder mehr von dem tun können, was das Leben ausmacht: Menschen begegnen, feiern, aber auch Arbeiten, Kunst und Kultur schaffen und genießen. Deshalb hat sich der Jerusalem-Campus e.V. entschieden, für die Nachbarn, Freunde und Gemeindeglieder der Jerusalem-Kirche für eine Zeit im Foyer der Kirche ein Testzentrum einzurichten. Täglich geöffnet. Einfach spontan vorbeikommen oder Termin buchen. Infos hier.

Mit dem Testzentrum knüpfen wir an der bewegten Geschichte der Jerusalem-Kirche an. Ende des 19 Jahrhunderts kam ein Pastor James Craig von der Irisch-Presyberianischen Kirche nach Hamburg. Sein Ziel war es, sich um sich hier um jüdische Hamburgerinnen und Hamburger, vor allem aber um die unzähligen jüdischen Migrantinnen und Migranten aus ganz Europa zu kümmern, die sich in Hamburg aufhielten und auf eine Schiffspassage nach Übersee warteten. Über diese geistliche und soziale Arbeit ist die Jerusalem-Kirche und später das angrenzende Jerusalem-Krankenhaus entstanden.

Mit dem Testzentrum nehmen wir den Faden Verknüpfung von geistlichem und sozialem Dienst an den Menschen wieder auf und hoffen, so einen Beitrag zu Hoffnung und Hilfe zum Leben leisten zu können.